Von Banner-Blindheit und Fat-Finger-Klicks

Längst fühlen sich viele Internetnutzer von penetranter Banner-Werbung im Web belästigt. Die Verbraucher sind mittlerweile so sehr an Banner-Werbung gewöhnt, dass sie die blinkenden Anzeigen ausblenden, um sich auf die eigentlichen Inhalte der Webseite konzentrieren zu können. Man spricht in diesem Zusammenhang von „Banner-Blindheit“ (engl. Banner Blindness).

Verschärft wird das Phänomen noch durch den rasanten Aufstieg der mobilen Werbeformate auf Smartphones und Tablets. Hier wird die Werbung als noch störender empfunden. Experten gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte aller Banner-Klicks im mobilen Internet nur sogenannte „Fat-Finger-Klicks“ sind: beim Wischen übers Smartphone-Display ist der User ohne es zu wollen auf die Werbung gekommen.

Werben Sie noch oder informieren Sie schon?

Doch wie sollen nun Werbetreibende auf die Klickmüdigkeit reagieren? Ganz einfach: Weg von der Banner-Werbung, hin zu den Inhalten. Wenn die Kunden Werbung instinktiv ausblenden, um sich auf die Inhalte zu fokussieren, müssen Unternehmen in den Inhalten Präsenz zeigen.

Die beste Möglichkeit dafür bietet das Content Marketing. Content Marketing ist eine Marketing-Technik, bei der Unternehmen ihre Zielgruppe mit hilfreichen, unterhaltsamen und informativen Inhalten ansprechen.

Content Marketing ist die neue Währung des digitalen Zeitalters

Wer in Zukunft mit seiner Marke, seinen Services und seinen Produkten erfolgreich sein will, muss Inhalte publizieren, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Die neue Währung im Internet heißt Content Marketing.

Dafür müssen hochwertige Inhalte und Themen geschaffen werden, die nicht als werblich wahrgenommen werden. Vielmehr sollte die Content-Marketing-Strategie darin bestehen, den Kunden neutral und authentisch über ein Thema zu informieren.

Durch den Einsatz von Content Marketing erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Verbraucher bereits sehr früh im Kaufentscheidungsprozess abzuholen und langfristig zu binden.

Begeistern Sie Ihre Kunden und potentielle Interessenten mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten.

Ihre Content-Marketing-Agentur für Inhalte, die Ihre Zielgruppe begeistern

Als Content Marketing Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre wichtigsten Zielgruppen mit relevantem Content für sich zu gewinnen und Ihre Kunden langfristig von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Kostenlose Erstberatung: Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihr Ziel geeignet sind.